Procter & Gamble und REWE starten Aktion „Stück zum Glück“ – eine Spendeninitiative für Neubau und Unterhalt eines Kinderschutzhauses in Bangladesch mit der Kindernothilfe
Was hat der wöchentliche Einkauf mit dem Bau eines Schutzhauses für Kinder zu tun? Wie kann der Kauf einer Zahnpasta den Weg in eine bessere Zukunft für Straßenkinder in Bangladesch ebnen? Procter & Gamble (P&G) und REWE sind davon überzeugt, dass Großes entstehen kann, wenn viele Menschen im Alltag einen ganz kleinen Beitrag leisten. Aus diesem Grund haben die Partner gemeinsam mit der Kindernothilfe die Aktion „Stück zum Glück“ ins Leben gerufen und möchten damit die Perspektiven von Straßenkindern in Bangladesch nachhaltig verbessern.
Im Rahmen dieser Aktion können REWE Kunden seit 2015 aktiv den Bau und den Unterhalt eines Kinderschutzhauses in Bangladesch unterstützen. Und das ganz einfach während des Einkaufs im Alltag. Mit jedem Kauf eines Produkts aus dem Sortiment von P&G (unter anderem Marken wie Pampers, Gillette, Always, Oral-B und Ariel) wird durch die Partner eine kleine Spende in das neue Vorhaben direkt vor Ort geleistet. Beide Unternehmen garantieren eine Gesamtspendensumme von einer Million Euro.* Um den reibungslosen Start und Ablauf des Projekts sicher zu stellen, haben P&G und REWE sich entschieden, den Bau sowie den Unterhalt der Einrichtung über insgesamt drei Jahre zu begleiten.
Franz-Olaf Kallerhoff, Vorsitzender der Geschäftsführung von Procter & Gamble in Deutschland, Österreich und Schweiz, erläutert: „Nachhaltiges Handeln ist fest in den Unternehmenswerten von P&G verankert. Wir freuen uns deshalb, die Aktion „Stück zum Glück“ Seite an Seite mit REWE vorantreiben zu können. Gemeinsam verfolgen wir dasselbe konkrete Ziel, nämlich Menschen langfristig zu helfen und bisher schutzlosen Straßenkindern eine neue, feste Heimat zu bieten“.
Sobald das Kinderschutzhaus fertiggestellt ist, werden P&G und REWE den Betrieb und den Unterhalt der Einrichtung, die Verpflegung und das Freizeitangebot der Kinder, Lehrer und Betreuer weiter unterstützen. Nur so ist es möglich, Straßenkindern sinnvolle Perspektiven für ihre Zukunft zu bieten.
Lionel Souque, Mitglied des Vorstandes REWE Group und unter anderem in Deutschland für die REWE Märkte verantwortlich führt aus: „REWE engagiert sich in nachhaltigen Initiativen seit vielen Jahren für hilfsbedürftige Menschen auf der ganzen Welt. „Hilfe zur Selbsthilfe“ steht für uns dabei im Vordergrund. Gemeinsam mit P&G möchten wir mit der Aktion „Stück zum Glück“ direkt vor Ort dazu beitragen, die Lebensbedingungen von Straßenkindern in Bangladesch zu verbessern. Ich bin sehr froh, dass wir in der Kindernothilfe einen kompetenten Partner gefunden haben, der
dies unmittelbar sicherstellen und garantieren kann“.
Kinder, die im Schutzhaus eine neue Heimat finden, erfahren eine gezielte Förderung.
Sie können verschiedene Bildungsangebote nutzen, erhalten eine praktische
Ausbildung in verschiedenen Berufen sowie eine weitgehende Rundum-Versorgung.
Sie werden medizinisch und psychologisch betreut, erhalten nahrhafte Mahlzeiten und
Kleidung und besuchen regelmäßig die Schule. So haben die Kinder die Möglichkeit, ihr
Entwicklungspotenzial altersgerecht auszuschöpfen, und sie werden in die Lage
versetzt, sich und ihre Familien später mit den erlernten Fähigkeiten und Kenntnissen
eigenständig zu ernähren und zu versorgen.
Weitere Informationen zur Aktion „Stück zum Glück“ unter www.stueckzumglueck.com.
* Pro gekauftem P&G-Produkt unterstützen P&G und REWE die Kindernothilfe mit 0,01 € und garantieren eine Gesamtspendensumme von einer Million Euro.
Dieser Beitrag wird von P&G unterstützt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen